Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V.

 

Der Sternkieker (4/2020) Ausgabe 263, erscheint ab dem 01.10.2020


Nutzungsbedingungen und Hygienekonzept für die Außensternwarte


Stimmzettel zur Hauptversammlung der GvA am 18. Januar 2021


Es sind leider noch KEINE VERANSTALTUNGEN im Biozentrum, sowie in der Festen Burg realisierbar.

VERANSTALTUNGEN:

Termin Informationen:

  • Mi
    25
    Nov
    2020

    Klönsnack (digital)

    19:30DIGITAL (Info erfolgt über gva-io, sonst mail an h.luethen@alice-dsl.net)

    Konstantin von Poschinger: Die Starlink-Satelliten - das Ende der Amateurastronomie?

    Die Firma Space-X plant die Errichtung eines Systems von Satelliten in niedrigen Orbits, die weltweit schnelles Internet bereitstellen sollen. Für mehr als 11000 Satelliten hat die Firma schon Genehmigungen, und man strebt den Start weiterer 30000 Satelliten an. Was bedeutet das für den Amateurastronomen. Schönes schnelles Internet an entlegenen Beobachtungsorten oder brutale Lichtverschmutzung? Konstantin von Poschinger hat sich gründlich mit den Auswirkungen auf die Astrofotografie befasst und stellt in diesem Vortrag seine Erkenntnisse vor.

     

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.

weitere Veranstaltungen


AKTUELL:

Erweiterte tägliche Astrovorschau für Dezember (PDF-File, ACHTUNG: 90MB!)

Clearoutside-Vorhersage für Hamburg. Einfach anklicken für mehr InformationenFür Mobilgeräte ist die App empfehlenswert.

ClearOutside Vorhersage für Handeloh: Einfach anklicken für mehr Informationen! Für Mobilgeräte ist die App empfehlenswert.