Klönsnack im Biozentrum Flottbek

Carolin Liefke (Haus der Astronomie Heidelberg): Das Hertzsprung-Russell-Diagramm

Das Hertzsprung-Russell-Diagramm ist eine eine der wichtigsten Darstellungen in der Astronomie: Stellt man die Leuchtkraft von Sternen und ihre Temperatur gemeinsam dar, ordnen sie sich in charakteristischen Bereichen der Grafik an. Überwiegend liegen sie auf der sogenannten Hauptreihe, für die gilt, dass heiße Sterne besonders hell und kühlere Sterne eher lichtschwach sind und in deren Mitte die Sonne liegt. Hinzu kommen aber auch zum Beispiel besonders helle kühle Sterne, die Roten Riesen, und heiße, aber lichtschwache Weiße Zwerge. Laßt uns doch mal einen Blick auf die Entstehungsgeschichte dieses auf den ersten Blick eigenwilligen Diagramms werfen und lernen, es zu lesen.

Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.

 

Nach oben scrollen