ASW-Forum

ASW Schlüsselträger: „Der Login ist unten auf der GvA Seite = Anmelden oder Registrieren“

Wenn Ihr heute in die ASW fahrt, klickt bitte auf Neues Thema. Bitte in den Betreff das Datum und die Uhrzeit (ab wann Ihr die ASW öffnet) eintragen.

Z.B. 14.05. Die ASW ist ab 19:00 Uhr geöffnet

Eine kurze Info in das Textfeld benötigt das Tool auch noch:-)

Z.B. M31 steht günstig und ist auch was für kleiner Optiken. Übrigens auch was für unserem Dobson.

Alle ASW Interessierte ohne Schüssel sehen dann sofort, ob es sich lohnt nach Handeloh zu fahren.

 

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mondfinsternis 27.7.2018

Ich denke, dass wir ab spätestens ca. 20:00 in der Sternwarte sein werden, insbesondere, wer im Container was machen will, sollte rechtzeitig da sein. Vom Container aus kann man die 2. Hälfte der Totalität (ab ca. 22:30) und den Austritt verfolgen - also alles, was nicht sowieso der Himmelshelligkeit zum Opfer fällt. Das Wetter sieht derzeit recht gut aus. Vielleicht kann man ja den Anfängerworkshop am Donnerstag für ein paar Vorplanungen nutzen. Hier mal ein paar Zeiten und Daten (MESZ). Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Mondaufgang: 21:16
Beginn der Totalität: 21:29. Sonnenhöhe: -1°, Mondhöhe 0.7°
Mond über den Bäumen: ca. 22:30, Sonnenhöhe -8°, Mondhöhe 7°
Ende der Totaltät: 23:15, Sonnenhöhe -12°, Mondhöhe 11°
Austritt aus dem Kernschatten: 00:20, Sonnenhöhe -16°, Mondhöhe 15°
ISS-Überflüge gibt es übrigens auch, einen in der hellen Dämmerung um 22:34 und um 0:11 MESZ. Der zweite hat die maximale Höhe von über 60 Grad.

Danach könnte man die Marsopposition nutzen. Mal sehen wie der Seeing wird.

Für Rückfragen: Hartwig (0eins76 570 7acht 50eins)

Es dürften eine ganze Menge Leute in Handeloh auftauchen, Thomas und  ich sind ab 19-20 Uhr vor Ort. Wetter sieht - Stand 11 Uhr - laut GFS und Meteoblue sehr gut aus (Meteoblue mit sehr gutem Seeing); Clear Outside hat noch ein paar Cirren. Dürfte aber unkritisch sein. Wer am Hauptgerät fotografieren will, sollte ebenfalls relativ früh aufschlagen.

Für Rückfragen: Hartwig (0eins76 570 7acht 50eins)

Hartwig