Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mi
    30
    Okt
    2019

    Klönsnack im Biozentrum Flottbek

    19:30Biozentrum Flottbek

    Konstantin von Poschinger: Ein Zwergplanet bedeckt einen Stern

    50000(Quaoar) ist ein transneptunischer Zwergplanet, der sogar einen Mond hat. Selbst in der Opposition wird er nicht heller als 19. Größe. Am 4.8.2019 bedeckte er einen Stern 16. Größe. Zu beobachten war das seltene Ereignis in Namibia - just zu dem Zeitpunkt, an dem sich unser Vortragender auf der Astrofarm Tivoli aufhielt. Angesichts der schwachen Helligkeit ist die Verfolgung der Bedeckung mit einem größeren Amateurteleskop eine echte Herausforderung. Ob es ihm gelang, die Bedeckung zu dokumentieren und was er noch so in Namibia erlebte, erzählt er in seinem Vortrag.

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.