Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mi
    28
    Nov
    2018

    Klönsnack im Biozentrum Flottbek

    19:30Biozentrum Flottbek

    Stefan Jordan (Astronomisches Rechen-Institut Heidelberg): Die Gaia-Mission – wie die klassische Astrometrie moderne Fragestellungen der Astrophysik und Kosmologie beeinflusst.

    Herr Prof. Dr. Jordan ist an der Mission des Astrometrie-Satelliten Gaia beteiligt und dort für die Datenauswertung und -verarbeitung mitverantwortlich. Er wird über die Mission selbst berichten und über viele Arbeiten, die bereits aufgrund der Datenfülle veröffentlicht wurden. Auch modernste Erkenntnisse der Astrophysik beruhen ja häufig auf der Grundlage der Fixsternparallaxen – der einzigen unabhängigen Methode zur Entfernungsmessung im All. Wenn deren Genauigkeit wie durch Gaia ( und früher Hipparcos ) erheblich gesteigert wird, hat dies auch große Auswirkungen auf andere Ergebnisse, weil diese Messungen mit Hilfe der Parallaxen kalibriert werden.

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.