Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mi
    01
    Apr
    2020

    Klönsnack im Biozentrum Flottbek

    19:30Biozentrum Flottbek

    Rahlf Hansen und Christine Rink: Ariadnes Faden – und die Welt als Labyrinth

    Wie kann man von Kreta aus das Mittelmeer beherrschen und bis nach Skandinavien vorstoßen, ohne den Überblick zu verlieren? Die Minoer haben dies geschafft! Die Sterne und der Mond werden bei Breiten- und Längenmessung geholfen haben. Wobei die Längenmessung nur für feste Orte gelang und auf See das bekannte Zeitproblem wohl ungelöst blieb. Aber wie groß ist die Entfernung absolut? Dazu muss die Größe der Erde bekannt sein. Wir kennen die Messung von Eratosthenes in Ägypten aus der Antike. Aber schon viel früher könnten die Minoer die Größe der Erde bestimmt haben. Es war wieder ein Urlaub auf Kreta, der uns zu dieser Idee führte. Faden und Dreisatz hätten ausgereicht …

     

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.