Veranstaltungen

Wir versuchen, im 4. Qutal wieder den Anfängerworkshop  im Kirchenzentrum Festeburg und auch den Sternwartenworkshop in unserer Sternwarte Handeloh durchzuführen. Genauere Rahmenbedingungen werden wir hier zeitnah veröffentlichen.

Hier gibt es unsere Termine auch als ICS-Datei

Termin Informationen:

  • Mi
    24
    Nov
    2021

    Klönsnack (digital)

    19:30DIGITAL (Info erfolgte über gva-io, sonst mail an hartwig.luethen(ätt)uni-hamburg.de)

    Peter Große: Ein Leben für die astronomische Optik

     

    Peter Großes Lebensweg führte vom ersten Brillenglas- Teleskop zur eigenen Sternwarte. Anders als bei vielen Sternfreunde prägte die Astronomie auch sein Berufsleben. Die professionelle Beschäftigung mit der Astrooptik begann mit einer Lehre als Feinoptiker im VEB Carl Zeiss Jena, danach war er in der legendären Astro- Optik Abteilung dieses Unternehmens tätig.
    Die Wende 1989 und die Wiedervereinigung brachten massive Änderungen im beruflichen Umfeld. Heute fertigt Peter Große astronomischer Optiken für die Astro Optik Manufaktur. Wenn ein ausgewiesener Insider aus dem Nähkästchen plaudert, garantiert dies einen spannenden Klönsnack-Vortragsabend.

     

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.