Veranstaltungen

Die Veranstaltungen finden im 3. und 4. Quartal teilweise digital, teilweise live statt. Da sich aufgrund der Coronalage im Herbst und Winter Änderungen ergeben können, achten Sie bitte regelmäßig auf aktuelle Informationen auf dieser Seite. Treffpunkt für die Klönsnack-Vorträge HIER, für die Workshops HIER.

Hier gibt es unsere Termine auch als ICS-Datei

Termin Informationen:

  • Mi
    26
    Okt
    2022

    Klönsnack (wahrscheinlich live, möglicherweise zusätzlich digital)

    19:30Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg

    Mario Del Borello:Und plötzlich sammle ich Meteorite – 11 spannende und verwirrende Monate

    Mario Del Borello ist in das Sammeln von Meteoriten eingestiegen und wird im Familienkreis gerne gefragt, ob er "schon wieder diese komischen Krümel" gekauft hat. Die Frage ist berechtigt, reden wir doch auch über gewisse Geldsummen. Er erzählt über seine persönliche Motivation und erläutert, welche Vorgänge beim Eintritt des Meteoroiden in die Atmosphäre die Restmasse formen. Examplarisch werden einige besonders erwähnenswerte Meteoritenfunde und -Fälle beschrieben. Ein weiterer Fragenkomplex: Wie baut man eine Sammlung auf (Bezugsquellen, Preise)? Mario hat natürlich auch ein paar "schwarze Steine" zum Anschauen dabei.

     

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.