Veranstaltungen

Es sind leider noch KEINE VERANSTALTUNGEN im Biozentrum, sowie in der Festen Burg realisierbar.

Termin Informationen:

  • Mi
    29
    Apr
    2020

    Klönsnack im Biozentrum Flottbek

    19:30ABGESAGT!!

    Hartwig Lüthen: Schwarze Steine an der Grenze: Der Meteorotenfall von Flensburg am 12.9.2019

    Am 12.9.2019 wurde über Teilen Norddeutschlands eine Tageslicht-Feuerkugel beobachtet. Im nördlichen Schleswig-Holstein kam es zu derart lauten explosionsartigen Geräuschen, dass die Notrufnummern heiß liefen. Das Fallgebiet der Meteoritenfragmente konnte durch die Arbeit von Amateur- und Berufsastronomen auf das deutsch-dänische Grenzgebiet bei Flensburg eingegrenzt werden. Dort liefen in der Folgezeit größere Suchaktion, an der auch der Vortragende teilnahm. Inzwischen wurde bei Flensburg ein Meteorit des Falles gefunden. Das Besondere: Es handelt sich um einen sehr seltenen Meteoritentypen, einen kohligen Chondriten. Diese Meteoriten enthalten einen ganzen Zoo organischer Moleküle. Der Vortrag gibt eine Übersicht über den aktuellen Meteoritenfall und über die Bedeutung der organischen Molkeküle kohliger Chondriten und ihrer astrobiologischen Relevanz.

     

    ABGESAGT  !!! Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.