Sternkieker (1/2024) Ausgabe 276, erscheint ab dem 01.1.2024

VERANSTALTUNGEN:

Einige Workshops finden digital, andere live statt. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. Treffpunkt für die Live-Workshops in Barmek. Treffpunkt für die Klönsnack-Vorträge in Klein Flottbek

Termin Informationen:

  • Mi
    14
    Feb
    2024

    Klönsnack im Biozentrum Flottbek

    19:30Biozentrum Flottbek

    Carolin Liefke (Haus der Astronomie Heidelberg): Das Hertzsprung-Russell-Diagramm

    Das Hertzsprung-Russell-Diagramm ist eine eine der wichtigsten Darstellungen in der Astronomie: Stellt man die Leuchtkraft von Sternen und ihre Temperatur gemeinsam dar, ordnen sie sich in charakteristischen Bereichen der Grafik an. Überwiegend liegen sie auf der sogenannten Hauptreihe, für die gilt, dass heiße Sterne besonders hell und kühlere Sterne eher lichtschwach sind und in deren Mitte die Sonne liegt. Hinzu kommen aber auch zum Beispiel besonders helle kühle Sterne, die Roten Riesen, und heiße, aber lichtschwache Weiße Zwerge. Laßt uns doch mal einen Blick auf die Entstehungsgeschichte dieses auf den ersten Blick eigenwilligen Diagramms werfen und lernen, es zu lesen.

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.

     

weitere Veranstaltungen

AKTUELL:

Neuer Treffpunkt für die WORKSHOPS in Barmbek AB JULI Meteoriteneinschlag vor den Toren Hamburgs! Wer wissen will, was nächstes Jahr am Himmel los ist: Jahresalmanach 2023 (PDF-File, ACHTUNG: sehr groß!) Erweiterte tägliche Astrovorschau für November (PDF-File, ACHTUNG: groß!) Besondere Ereignisse des Monats November im Kalenderformat (ICS-File)

Bildergalerie unserer Sternkieker

Clearoutside-Vorhersage für Hamburg. Einfach anklicken für mehr Informationen. Für Mobilgeräte ist die App empfehlenswert. ClearOutside Vorhersage für Handeloh: Einfach anklicken für mehr Informationen! Für Mobilgeräte ist die App empfehlenswert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen