Meteoriteneinschlag in Elmshorn

Vor den Toren Hamburgs hat es einen Meteoriteneinschlag gegeben. Hier eine kurze Darstellung der aktuellen Lage.
Am Dienstag, 25.4.2023, wurde eine sehr helle Tageslicht-Feuerkugel über weiten Teilen Norddeutschlands beobachtet. Zwei Allsky7 Kameras (Bremerhaven, Wolfsburg) haben das Ereignis festgehalten.
[youtube id=“qMEGrTo1wOg“]

Beide Videos zeigen leider nicht das Ende der Leuchtspur; es lässt sich aber der Verlauf der Leuchtspur durch die Atmosphäre rekonstruieren. Der Meteoroid drang fast senkrecht in die Atmosphäre ein und kam aus NNO. Der relativ starke Wind in der Hochatmosphäre führte zu einer Verteilung der Fragmente über weiten Teilen der Stadt Elmshorn. Die drei größten Fragmente wurden von Anwohnern geborgen, die anderen von Meteoritensuchern. Man geht davon aus, dass bisher nur ein geringer Anteil der gefallenen Masse geborgen wurde. Insbesondere im nordwestlichen Teil des Streufelds sollten auch größere Exemplare liegen.

Nr auf Karte Masse (g) Straße Bemerkung
1 3600 Irene-Sendler-Str. Riss Loch in Rasen, wahrscheinlich Hauptmasse
2 234 Iltisweg Dachtreffer (stark in den Medien)
3 126 Gärtnerstr. Dachtreffer, Meteorit in 10 Fragmente zerplatzt
4 9 Parkplatz von Meteoritensammler geborgen
5 2 Fritz-Reuter-Str. von Meteoritensammler geborgen
6 20/9 Kaltenhof 2 Fragmente, von Meteoritensammler geborgen
7 3 Moltkestr. von Meteoritensammler geborgen

 

Anwohner der betroffenen Gebiete sollten an sich ruhig ein wenig gründlicher im Garten umsehen. Im Südosten sind die Teile eher klein, im Nordwesten sind größere Exemplare niedergegangen.

Wie erkenne ich einen Meteoriten?
Es handelt sich um Steinmeteorite. Sie sind also nicht aus Eisen. Typisch ist die MATTSCHWARZE SCHMELZKRUSTE. Wenn die Schmelzkruste abgeplatzt oder Meteorit beim Auftreffen auf eine harte Fläche zerplatzt ist, sieht man, dass das Innere HELL ist. Meist ist die Form ABGERUNDET und hat keine scharfen Ecken und Kanten. Die Fragmente sind SCHWACH MAGNETISCH. Die Meteoriten sind recht schwer.

Nur die größeren Teile konnten Löcher in den Boden reißen, Schäden am Dach verursachen oder durch einen Knall beim Einschlag bemerkt werden. Die anderen liegen unbemerkt irgendwo herum.

Was sind keine Meteoriten? Blasenartige schaumige Struktur: Hochofenschlacke, kein Meteorit. Zusammengebackene schwarze Steine: Kein Meteorit. Innen schwarz: Kein Meteorit. Bröselige schwarze kohleartige Substanz: Kein Meteorit. Leicht? Kein Meteorit. Scharfkantig? Eher kein Meteorit.

Wir können wirklich verdächtige Objekte gerne ansehen und auch Kontakt zu Experten herstellen. Hier ein Flugblatt mit mehr Informationen. PDF-Datei: ELMSHORN-Meteoriten-Steckbrief

Hartwig Lüthen

Kontakt: innenreferent(ätt)gva-hamburg.de

Nach oben scrollen