Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V.

 

Der Sternkicker (2/2022) Ausgabe 269, erscheint ab dem 01.04.2022


Nutzungsbedingungen und Hygienekonzept für die Außensternwarte


Es sind leider noch KEINE VERANSTALTUNGEN im Biozentrum, sowie in der Festen Burg realisierbar.

VERANSTALTUNGEN:

Termin Informationen:

  • Mi
    25
    Mai
    2022

    Klönsnack (digital)

    19:30DIGITAL (Info erfolgt über gva-io, sonst mail an h.luethen(ätt)alice-dsl.net)

    Hartwig Lüthen: "CMOS – Catch More Outer Space"

    Bis vor kurzem gab es für den Astrofotografen zwei Möglichkeiten: Sündhaft teure gekühlte CCD-Kameras und die immer billigeren digitalen Spiegelreflexkameras. Seit einiger Zeit werden gekühlte Kameras mit einem CMOS-Sensor immer günstiger und verdrängen die CCD-Sensoren vom Markt. CMOS-Sensoren haben einige Eigenschaften, die sie für die Astrofotografen, gerade für solche mit nicht so aufwändiger Ausrüstung, interessant machen. Man hört immer wieder, dass man mit ihnen auch mit kurzen Einzelbelichtungen erstaunlich gute Summenbilder erzielen kann. Im Vortrag werde ich versuchen, diese Gerüchte und Ideen zu sortieren und von meinen eigenen Gehversuchen mit einer bezahlbaren CMOS-Kamera berichten.

     

    Mehr Informationen zum Klönsnack gibt es hier.

weitere Veranstaltungen


AKTUELL:

Erweiterte tägliche Astrovorschau für Mai (PDF-File, ACHTUNG: groß!)

Besondere Ereignisse des Monats Mai im Kalenderformat (ICS-File)

Clearoutside-Vorhersage für Hamburg. Einfach anklicken für mehr InformationenFür Mobilgeräte ist die App empfehlenswert.

ClearOutside Vorhersage für Handeloh: Einfach anklicken für mehr Informationen! Für Mobilgeräte ist die App empfehlenswert.