Astronomische Vorschau November 2023

Astronomische Vorschau André Wulff

 

Der Sternenhimmel im November

Am abendlichen Novemberhimmel hat sich der Herbst durchgesetzt. Das Sommerdreieck steht nun schon tief über dem Westhorizont, die meisten Sommersternbilder sind bereits untergegangen. Die Himmelsansicht im Beobachtungsmonat November wird von den Sternbildern rund um den Zenit sowie jenen, die hoch im Süden stehen, bestimmt:
Kassiopeia, Andromeda, Perseus, Pegasus, Dreieck und Widder.
Das Sternbild Kassiopeia durchschreitet im Laufe des Novembers in oberer Kulmination den Meridian. Auch das Sternbild Andromeda geht in diesem Monat fast im Zenit durch den Meridian. Das Sternbild Fische hat seine höchste Stellung im Süden erreicht. Zwar ist es flächenmäßig weit ausgedehnt, aber auch sehr lichtschwach und deshalb nicht leicht zu identifizieren. Das Sternbild Wassermann ist ebenfalls sehr lichtschwach und wie die Fische im November im Süden zu finden.

Tief im Osten kündigt sich bereits der nahende Winter an, wo die Sternbilder Fuhrmann, Stier, Orion sowie Zwillinge bereits komplett über dem Horizont stehen.
Ausgehend vom hell bläulich strahlenden Fußstern des Orion – Rigel – zieht sich das ausgedehnte Sternbild Eridanus zunächst einmal in Richtung Westen und dann in Südrichtung abknickend am Horizont entlang. Im Südwesten finden wir die Sternbilder Pegasus, Wassermann, Südlicher Fisch und teilweise Steinbock.
Im Westen erkennen wir das untergehende Sternbild Adler ebenso wie die Sternbilder Füllen, Delphin, Pfeil, Füchschen, Leier und Schwan.
Am nördlichen Sternenhimmel residieren die Sternbilder Herkules, Drache, Großer und Kleiner Bär.


Die Planeten im November

Merkur ist November leider unbeobachtbar.
Venus wird im November als dominierendes Objekt am Morgenhimmel zu sehen sein.
Mars ist im November unbeobachtbar.
Jupiter ist im November im Sternbild Widder stehend der dominierende Planet.
Saturn ist im November im Süden stehend im Sternbild Wassermann beobachtbar. Er ist ein Objekt der ersten Nachthälfte.
Uranus ist im November im Widder stehend die ganze Nacht zu beobachten. In diesem Monat erreicht er seine Oppositionsstellung.
Neptun ist im November in den Fischen stehend bis kurz nach Mitternacht zu beobachten.

 


Besondere Ereignisse im November

Do 02.11.2023 23:46 MEZ: Jupiter in Opposition
Fr 03.11.2023 00:15 MEZ: Jupiter erreicht eine Maximalhelligkeit von -2.9 mag.
Do 09.11.2023 10:48 MEZ: Beginn Mond bedeckt Venus (-4.1 mag.) [in Hamburg am Taghimmel]
02:00 MEZ: Ende Mond bedeckt Venus (-4.1 mag.) [in Hamburg am Taghimmel]
Mo 13.11.2023 11:25 MEZ: Uranus in Opposition
12:43 MEZ: Uranus (5.6 mag.) in Erdnähe, Distanz 18.63 aE
Fr 17.11.2023 05:13 MEZ: Mars in Konjunktion
Sa 18.11.2023 06:14 MEZ: Maximum des Meteorschauers der Leoniden, ZHR=20

Nach oben scrollen