Astronomische Vorschau September 2023

Astronomische Vorschau

Der Sternenhimmel im September 2023

Zwar dominieren nach wie vor die Sommersternbilder den abendlichen Himmelsanblick, das Sommerdreieck hat sich im Vergleich zum Vormonat jedoch schon merklich nach Westen verschoben. Deneb, Hauptstern des Sternbildes Schwan, steht im September fast im Zenit. Die Sterne Wega (Leier) und Atair (Adler) haben den Meridian bereits durchschritten. Die Sternbilder Skorpion und Jungfrau sind bereits unter den Horizont gesunken. Auch Arktur, Hauptstern im Sternbild Bootes, ist dem abendlichen Westhorizont schon sehr nahegekommen. Genauso zieht sich der Schütze schon früh vom südwestlichen Abendhimmel zurück. Das Sternbild Steinbock ist etwas weiter südlich zu finden und passiert im September den Meridian.

Das Sternbild Wassermann finden wir ziemlich genau im Südosten. Der Wassermann ist ein ausgesprochen unscheinbares Sternbild. Horizontnah und fast in südöstlicher Richtung fällt uns ein heller Stern auf. Dieser Stern heißt Fomalhaut und ist Hauptstern im Sternbild Südlicher Fisch. Er ist ein Stern der ersten Größenklasse und er strahlt weißlich. Zwischen dem Sternbild Steinbock und dem Sternbild Schwan liegen, aus südlicher Richtung nach Norden blickend, noch die Sternbilder Adler, Füllen, Delphin, Pfeil und Füchschen. Im Südosten ist diesen Monat auch das sehr ausgedehnte, aber äußerst lichtschwache Sternbild Fische über den Horizont gestiegen.

In östlicher Himmelsrichtung ist das Sternbild Widder auszumachen. Es ist ein relativ kleines Sternbild und es ist eher lichtschwach. Der Hauptstern des Widders ist der mit einer scheinbaren Helligkeit von 2,0 mag orangefarben leuchtende Hamal. Das Sternbild Pegasus, das auch als Herbstviereck bekannt ist, steht schon ziemlich hoch am östlichen Himmel. An der einen Ecke des Pegasusquadrats hängt die Sternenkette Andromeda. Sehen wir von Andromeda aus in nordöstliche Richtung, dann finden wir die Sternbilder Perseus und Fuhrmann. Im September steht zwischen dem Zenit und dem Polarstern (im Sternbild Kleiner Bär) das Sternbild Kepheus. Die lichtschwachen Sterne dieses Sternbildes sind ziemlich schwer ausfindig zu machen. In nordwestlicher Richtung finden wir schließlich die Sternbilder Großer Bär, Jagdhunde und Haar der Berenike.


Die Planeten im September 2023

Merkur bietet Mitte September eine Morgensichtbarkeit im letzten Monatsdrittel. Merkur steht dann tief im Osten am Morgenhimmel im Sternbild Löwe.
Venus wird im September als dominierendes Objekt am Morgenhimmel zu sehen sein.
Mars ist im September unbeobachtbar.
Jupiter ist im September im Sternbild Widder beobachtbar.
Saturn ist im September nach Einbruch der Nacht im Wassermann beobachtbar.
Uranus ist im September nun auch in der ersten Nachthälfte im Widder zu beobachten.
Neptun ist im September in den Fischen stehend fast die ganze Nacht über zu beobachten.

 


Besondere Ereignisse im September 2023

Di 12.09.2023 17:43 MESZ: Mond in Erdferne (406.280 km)
Mo 18.09.2023 02:24 MESZ: Jupiter (-2.7 mag.) bei Sigma ARI (5.5 mag.), Distanz 4.6′
Di 19.09.2023 05:13 MESZ: Neptun in Opposition
Fr 22.09.2023 13:29 MESZ: Merkur in größter westlicher Elongation 18.2°
Sa 23.09.2023 08:51 MESZ: Herbstanfang

Nach oben scrollen