Astronomische Vorschau August 2023

Astronomische Vorschau

Der Sternenhimmel im August 2023

Im Monat August präsentiert sich der Sommersternenhimmel in seiner vollen Pracht. Hoch im Süden erkennen wir das Sommerdreieck mit den Sternen Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler. Weit im Westen funkelt das Sternbild Bootes mit seinem Hauptstern Arktur, direkt darüber das Sternbild des Herkules. Der Schütze steht horizontnah im Süden und wird bald untergehen. Das markante Sternenviereck des Pegasus steigt im Osten empor. Unschwer ist zu erkennen, dass zum Sternbild Pegasus nicht nur dieses auffallende Sternenviereck, sondern auch eine leicht abgewinkelte Sternenkette gehört, die sich bis zum kleinen Sternbild Delphin zieht.

In nördlicher Richtung schließt sich das Sternbild Andromeda an. In westlicher Richtung wird das Sternbild Pegasus durch das Sternbild Schwan und das kleine Sternbild Eidechse begrenzt. Das Pegasusquadrat wird auch als Herbstviereck bezeichnet. Während das Sternbild Großer Wagen im Nordwesten immer weiter Richtung Horizont sinkt, steigt Kassiopeia, das „Himmels-W“, höher in Richtung Zenit auf.

In Zenitnähe finden wir das kleine, aber markante Sternbild Leier sowie die große, markante Kreuzformation des Sternbildes Schwan. Weiter in Richtung Süden finden wir das Sternbild Adler mit Atair als Hauptstern. Er ist ein bläulich-weißer Stern. Mit 0,8 mag scheinbarer Helligkeit gehört er zu den hellsten Sternen am sommerlichen Abendhimmel.


Die Planeten im August 2023

Merkur ist im August unbeobachtbar.
Venus wird Ende August am Morgenhimmel beobachtbar. Sie wird im Osten im Krebs zu beobachten sein.
Mars ist im August unbeobachtbar.
Jupiter ist im August ab Mitternacht im Widder beobachtbar.
Saturn ist im August im Süden stehend im Sternbild Wassermann beobachtbar. Er erreicht im Laufe des Monats seine Oppositionsstellung.
Uranus ist im August im Widder stehend ab Mitternacht zu beobachten.
Neptun ist im August in den Fischen stehend ab Mitternacht zu beobachten.

 


Besondere Ereignisse im August 2023

Mi 09.08.2023 22:30 MESZ: Merkur in größter östlicher Elongation 27.0°
So 13.08.2023 08:15 MESZ: Venus in unterer Konjunktion
09:33 MESZ: Maximum des Meteorschauers der Perseiden, ZHR=100
Mo 14.08.2023 05:16 MESZ: Schmale Mondsichel am Dämmerungshimmel zu beobachten.
Di 15.08.2023 05:18 MESZ: Extrem schmale Mondsichel am Dämmerungshimmel zu beobachten.
Fr 18.08.2023 14:25 MESZ: Maximum des Meteorschauers der Kappa Cygniden, ZHR=3
Sa 26.08.2023 22:26 MESZ: Mondphänomen „goldener Henkel“ beobachtbar.
So 27.08.2023 02:36 MESZ: Saturn in Opposition

Nach oben scrollen