Astronomische Vorschau Juli 2023

Astronomische Vorschau

Der Sternenhimmel im Juli 2023

Die Sommersternbilder zeigen sich nun komplett am Abendhimmel, während sich die letzten Frühlingssternbilder im Westen verabschieden. Das markanteste von ihnen, der Löwe, steht bereits tief über dem frühabendlichen Horizont. Sein Hauptstern – Regulus – ist am späten Abend bereits untergegangen, und damit fehlt auch schon ein Stern des Frühlingsdreiecks. Am südwestlichen Himmel, ebenfalls schon recht tiefstehend, ist die Jungfrau mit ihrem Hauptstern Spica zu sehen. Ihre scheinbare Helligkeit ist jedoch merklich von den horizontnahen Dunstschichten herabgesetzt.

Wesentlich höher am südwestlichen Himmel steht der orange-rot leuchtende Arktur im Sternbild Bootes. Der Große Wagen hat mit seinem Abstieg vom Zenit in Richtung Horizont begonnen. Seine Deichsel zeigt in diesem Monat nach oben und der Wagenkasten hängt nach unten. Beim Sternbild Kassiopeia, auch „Himmels-W“ genannt, verhält es sich genau andersherum: Kassiopeia hat ihre untere Kulmination beendet und steigt vom Horizont aus immer höher in Richtung Zenit. Nahe dem Zenit schlängelt sich das Sternbild Drache zwischen den beiden Sternbildern Großer Bär und Kleiner Bär hindurch. Im Süden erkennen wir die Sternbilder Herkules, Nördliche Krone, Schlange, Schlangenträger, Waage und den nördlichen Teil des Skorpions. Im Osten sehen wir die Sternbilder Leier, Schwan, Füchschen, Pfeil, Delphin und Füllen.

Im Südosten sehen wir das Sternbild Adler, und direkt darunter die beiden Tierkreisbilder Schütze und Steinbock. Letztgenanntes gehört zu den ausgesprochen schwierig wahrzunehmenden Sternbildern der nördlichen Hemisphäre. In den nördlichen Himmelsrichtungen und sehr horizontnah sind noch die Sternbilder Fuhrmann, Perseus und Andromeda auszumachen.


Die Planeten im Juli 2023

Merkur ist im Juli unbeobachtbar.
Venus zieht sich jetzt vom Abendhimmel zurück und wird am Ende des nächsten Monats am Morgenhimmel sichtbar werden.
Mars steht im Juli im Sternbild Löwe und zieht sich jetzt zurück.
Jupiter steht im Juli am Morgenhimmel im Sternbild Widder.
Saturn ist im Juli ab Mitternacht im Sternbild Wassermann beobachtbar.
Uranus ist im Juli am Morgenhimmel im Widder zu beobachten.
Neptun ist im Juli ebenfalls am Morgenhimmel in den Fischen beobachtbar.

 


Besondere Ereignisse im Juli 2023

Sa 01.07.2023 13:31 MESZ: Merkur in oberer Konjunktion
Mo 03.07.2023 13:41 MESZ: Vollmond
Mo 10.07.2023 03:49 MESZ: Mond im letzten Viertel
So 16.07.2023 04:39 MESZ: Mond in maximaler Deklination (+27°31.0′)
Mo 17.07.2023 20:33 MESZ: Neumond
Mi 26.07.2023 00:08 MESZ: Mond im ersten Viertel
Fr 28.07.2023 02:31 MESZ: Alle 4 hellen Jupitermonde westlich des Planeten zu beobachten.
So 30.07.2023 19:48 MESZ: Maximum des Meteorschauers der südl. Delta Aquariden, ZHR=20
Mo 31.07.2023 00:15 MESZ: Alle 4 hellen Jupitermonde östlich des Planeten zu beobachten.

Nach oben scrollen